|
|
Leopold Bude, Graz:
Knabe im Atelier,
Dezember 1879 |
|
Texte
(Auswahl) |
„‘... nimmt auch auf dem Gebiete der Photographie die Leistung der Frau einen immer größeren Raum ein.‘ – Zum Wirken von Fotografinnen in Österreich bis zum Ersten Weltkrieg“
in: Die Freiheit der Anderen. Festschrift für Viktoria Schmidt-Linsenhoff zum 21. August 2004, hrsg. von Annegret Friedrich, Marburg 2004, S. 82-88
erweiterte Fassung:
“Frauenberuf und Liebhaberei. Fotografinnen in Österreich bis zum Ersten Weltkrieg“
2014
PDF - 188kb |
"'Die Rückseite'. Fotokarten als Werbemittel der Atelierfotografen im 19. Jahrhundert"
in: Fotogeschichte , Heft, 2, 1981, S. 13-32
|
"'Die Photographie ist eine Notwendigkeit ...' Die Atelierfotografie in Österreich
im 19. Jahrhundert"
in: Geschichte der Fotografie in Österreich , Band 1,
hrsg. vom Verein zur Erarbeitung der Geschichte der Fotografie in Österreich,
Ausstellungskatalog,
Bad Ischl 1983, S. 25-51
|
"Die Geschichte hat keine Gesetze der Geschichte zum Ergebnis.
Ansätze zu einer Kritik der Fotogeschichtsschreibung
in den deutschsprachigen Ländern"
in: Fotovision. Projekt Fotografie nach 150 Jahren ,
Bearbeitet von Bernd Busch, Udo Liebelt und Werner Oeder,
Ausstellungskatalog Sprengel Museum,
Hannover 1988, S. 71-79
|
"Die Physiognomie des Bürgers. Zur Ästhetik der Atelierporträts, 1860 - 1890"
(Skizzen zu einer Kulturgeschichte der Fotografie III),
in: Camera Austria , Nr. 21, 1986, S. 50-55
|
"Der Faden des Gedächtnisses. Über Fotoalben im 19. Jahrhundert"
in: Welt-Geschichten. Fotoalben aus der Sammlung Herzog ,
hrsg. von Martin Heller,
Zürich: Limmat, 1989, S. 9-41
|
"Der Traum der Geschichte"
in: Christian Wachter, Aurora , (Graz:) Edition Camera Austria, (1990), S. 7-10
sowie
in: Hubertus v. Amelunxen, Theorie der Fotografie IV. 1980 - 1995 ,
München: Schirmer/Mosel, 2000, S. 405-409
PDF - 200kb
|
"Photographie und Kontingenz. Notizen zum Zufall"
in: Sprung in die Zeit. Bewegung und Zeit als Gestaltungsprinzipien
in der Photographie von den Anfängen bis zur Gegenwart ,
Ausstellungskatalog Berlinische Galerie,
Berlin: Ars Nicolai, 1992, S. 36-40
PDF - 69kb
|
"Kapitale Ansichten. Beispiele fotografischer Betrachtungsweisen"
in: Über die großen Städte. Fotografien. Tokio, Moskau, Berlin,
Paris,
London, New York,
Ausstellungskatalog Neue Gesellschaft für Bildende Kunst,
Berlin 1993, S. 152-154
|
"Un nouveau monde d'images. Usage et diffusion du daguerréotype"
in: Nouvelle Histoire de la Photographie ,
Sous la direction de Michel Frizot,
Paris: Adam Biro/Bordas, 1994, S. 33-50
|
"Dokumentarfotografie. Anmerkungen zu einem fragwürdigen Begriff"
in: PAKT. Fotografie und Medienkunst , Nr. 4,
September/Oktober 1994, S. 26-29
|
|
Stroboskopische Scheiben, Wien 1833 |
|
|
|
"Wirklich und unsichtbar. Photographische Wunschbilder des 19. Jahrhunderts"
in: Sehsucht. Über die Veränderung der visuellen Wahrnehmung,
hrsg. Von der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland,
Göttingen: Steidl, 1995 (Schriftenreihe Forum, Bd. 4), S. 103-114
|
"'In Erwartung des Führers'. Hitler im Familienalbum"
in: Führerbilder. Hitler, Mussolini, Roosevelt, Stalin in Fotografie und Film,
hrsg. von Martin Loiperdinger, Rudolf Herz und Ulrich Pohlmann,
München, Zürich: Piper, 1995, (Serie Piper, Bd. 2162), S. 65-76
|
"Zur Inventarisierung von Fotoalben"
in: Rundbrief Fotografie, N.F. 9, 1996, S. 29-33
|
"'Einzig in seiner Art in Österreich, ja in Europa'.
Amateurvereine und kunstfotografische Bewegung, 1887 - 1892"
in: Fotogeschichte, Heft 59, 1996, S. 15-32
|
"Galerie und Basar. Die Ausstellung der Welt im 19. Jahrhundert"
in: Der Traum vom Gesamtkunstwerk,
Hrsg. Detlef Hoffmann,
Rehberg-Loccum: Evangelische Akademie Loccum, 1998
(Loccumer Protokolle 9/98), S. 52-60
|
"Die neue Heimat. Notizen zur Photographie in der Ersten Republik"
in: Monika Faber, Zeit ohne Zukunft. Photographie in Wien 1918 - 1938,
Wien: Seemann & Lunzer, 1998, S. 139-145
|
"Kitsch und Fotografie. Ungeordnete Überlegungen zu einer häufigen Erscheinung",
in: Fotogeschichte, Heft 76, 2000, S. 39-48
|
"Dal vero, dal vivo. Nature morte fotografiche nel XIX secolo"
in: La natura della natura morta da Fox Talbot ai nostri giorni ,
a cura di Peter Weiermair,
Ausstellungskatalog Galleria d'Arte Moderna, Bologna,
Milano: Electa, 2001, S. 15-26
|
|
Louise Lawler
"Grieving Mothers (Attachment)", 2005
|
|
|
|
"Die Engel der Fotografie. Von himmlischen Erscheinungen im 19. Jahrhundert"
in: Fotogeschichte, Heft 87, 2002, S. 5-15
|
"Dokumentarische Fotografie"
in: DuMonts Begriffslexikon zur zeitgenössischen Kunst,
hrsg. von Hubertus Butin,
Köln: DuMont, 2002, S. 73-77
|
"Die Kehrseite der Geschichte. Karl Pawek: Priesterzögling, Zeitschriftengründer,
NSDAP-Anwärter, Kriegsverbrecher, Psychopath, Ausstellungsmacher,
Kulturpreisträger"
in: Fotogeschichte, Heft 87, 2002, S. 65-69
|
"Nach den Dingen. Die Erfindung des STILLLEBENS durch die Fotografie"
in: Fotogeschichte, Heft 91, 2004, S. 3-14
|
"Muster und Sorte. Zur fotografischen Vorstellung der Dinge im 19. Jahrhundert"
in: Thomas Seelig, Urs Stahel (Hrsg.), Im Rausch der Dinge.
Vom funktionalen Objekt zum Fetisch in Fotografien des 20. Jahrhunderts,
Ausstellungskatalog Fotomuseum Winterthur, Fotostiftung Schweiz,
Göttingen: Steidl, 2004, S. 48-55
|
"Eine kleine Geschichte der Wolkenfotografie /A Brief History of Cloud Photography",
in: stark bewölkt. flüchtige Erscheinungen des Himmels / clouds up high. fleeting figures in the sky, hrsg. von Berthold Ecker, Johannes Karel, Timm Starl für die Kulturabteilung der Stadt Wien / for the Department of Cultural Affairs of the City of Vienna,
Ausstellungskatalog MUSA Museum auf Abruf,
Wien, New York: Springer, 2009, S. 22-39
PDF - 3,4mb
|
"Imaginäre Räume. Mehrfachbelichtungen in der Fotografie“ in: KunstLichtSpiele. Lichtästhetik der klassischen Avantgarde,
hrsg. von Ulrike Gärtner, Kai-Uwe Hemken, Kai Uwe Schierz,
Ausstellungskatalog Kunsthalle Erfurt,
Bielefeld, Leipzig: Kerber, 2009, S. 92-99
|
“Photographie und Kartographie. Zum Verhältnis zweier Bildmedien“
in: Kartenwissen. Territoriale Räume zwischen Bild und Diagramm,
hrsg. von Stephan Günzel und Lars Novak, Wiesbaden: Reichert, 2012
(Trierer Beiträge zu den historischen Kulturwissenschaften, 5), S. 355-376
|
|
|
zurück |
|
|
|